Mit „Ali Babler“ geht der politische Irrsinn in Österreich weiter

Von Kurt Guggenbichler
11. Juni 2023
Lesezeit: 2 Min.

Die halbe Welt lacht schon über Österreich, das den Status eines Operettenstaates und einer Bananenrepublik bereits weit hinter sich gelassen hat. Nach einer neuen Drittbezeichnung wird gesucht. Der politische Irrsinn, der schon seit Jahren zwischen Boden- und Neusiedlersee tobt, feiert weiter fröhliche Urständ. 

Wer vielleicht gehofft hatte, dass der monatelange mediale Terror der Berichterstattung über die Befindlichkeit der SPÖ mit der Wahl ihres Obmannes vorbei sein wird, ist nun schwer enttäuscht.

Sozial-Demokratie oder Marxismus?

Denn trotz schwerwiegenderer Probleme, die unser Land zu bewältigen hat, geht das Palaver über die Zukunft der mittlerweile zur Kleinpartei geschrumpften Sozialdemokratie weiter und schuld daran ist ihr – nach Auszählungsturbulenzen – frisch gekürter Obmann. Kann Babler die SPÖ versöhnen?“, las ich am Sonntag in einer Tageszeitung des Raiffeisenverbandes. Natürlich kann er es als erklärter Linksmarxist nicht, womit weitere Querelen programmiert sind.

Nicht nur die Sozis, sondern auch die restlichen Österreicher werden sich vor Babler und seinen Gesinnungsgenossen schwer in Acht nehmen müssen, wenn sie nicht wollen, dass der neue SPÖ-Chef das Werk Karl Nehammers und seiner Getreuen fortsetzt und die Zerstörung der Republik Österreich fortführt, wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise als der Kanzler.

Erleichterte Staatsbürgerschaft und Wahlrecht für Migranten

Volkes Mund bezeichnet den neuen SPÖ-Obmann und seinen künftigen Stab, wer immer diesem auch angehören wird, schon jetzt als „Ali Babler und die Räuber“, weil sie in erster Linie darüber nachdenken dürften, was man den autochthonen Österreichern alles wegnehmen und den Zuwanderern in unser Sozialsystem geben kann. So sollen Migranten mit langen Aufenthalten, künftig irgendwie wählen dürfen, wie es Babler ausdrückte, der auch für einen leichteren Zugang zum Erwerb der Staatsbürgerschaft für diese Personengruppe plädiert.

Rechensteuern oder weitere Ausdünnung des Mittelstandes?

Auch eine Millionärs- und Erbschaftssteuer wird von „Ali Babler“ erwogen sowie die Einführung der Viertagewoche, weil die Mehrung des Bruttosozialproduktes in Österreich kein Thema mehr zu sein scheint. Aus den Geldbörsen der Bürger lässt sich immer noch einiges herausquetschen. Daher hört man von Babler auch Nichts, wie der breiten Masse, den normalen Arbeitnehmern in diesem Land, zu denen auch die noch arbeitenden Pensionisten gehören, das Leben erleichtert und finanziell verbessert werden kann. Man würde dann ohnehin nur noch mehr herauspressen.

Parlament treibt's bunt: „Regenbogen-Buffet“ und Drag-Queen-Führungen

Wie wäre es mit ein paar Ideen, Herr Babler, wie und wo der Staat selbst künftig sparen könnte und sollte? Die zurzeit amtierenden Regierungspolitiker scheinen in dieser Hinsicht keine Ideen zu haben, sind aber im Verschwenden von Steuergeld ziemlich einfallsreich. So wurde mit Duldung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, der es gewohnt zu sein scheint, Steuergeld mit vollen Händen zu verschleudern, im April ein „Regenbogen-Buffet“ mit rosaroten Punschkrapfen für die “LGBTIQ-Community” ausgerichtet, welches sich die Parlamentsverwaltung 6.200 Euro kosten ließ. Wir haben es ja!

Was die moderierende Kunstfigur „Gracia Patricia“, eine Drag-Queen, verkörpert von dem Schauspieler Patrick Weber, an Honorar kassierte, war nicht zu erfahren. Dem Vernehmen nach aber soll Wolfgang Sobotoka bei diesem Fest nicht auf dem goldenen Parlamentsflügel gespielt haben.

Zum Autor: Kurt Guggenbichler war Mitbegründer und Chefredakteur des „Wochenblick“. Sein journalistisches Handwerk hat er bei der „Goslarschen Zeitung“ in Norddeutschland erlernt, wo er acht Jahre lang als Redakteur, Reporter und Kolumnist tätig war. Wieder zurück in seiner Heimat, arbeitete Guggenbichler in der Funktion eines Ressortleiters dann 25 Jahre lang für die „Oberösterreichischen Nachrichten“. Zum „Wochenblick“ wechselte er einige Zeit nach seiner Tätigkeit als Chefredakteur der Tageszeitung „Oberösterreichs Neue“ und für AUF1-Info ist Guggenbichler nun als Nachrichten-Redakteur, Kommentator und Reporter im Einsatz.

Wir sind unabhängig, weil Sie uns unterstützen!

AUF1 ist durch seine Zuseher finanziert. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, dann bitten wir Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu helfen. Nur mit dieser Hilfe können wir ein tägliches Programm aufrechterhalten und weiter ausbauen.

Der Zensur zum Trotz:

Folgen Sie uns auf Telegram (@auf1info) und tragen Sie sich jetzt in den zensurfreien Newsletter von AUF1 ein, um rechtzeitig vorzubauen: http://auf1.tv/newsletter